Catsup

Vor gar nicht allzu langer Zeit bin ich auf jamendo.com gestoßen, eine Plattform für Creative Commons Mucke. So ganz neu ist mir dieses Konzept natürlich nicht, da ich Open Music Source (konkret callasong.de) schon etwas länger kenne. Meines Wissens wird die Mucke dort aber nicht als CC angeboten. Außerdem sei noch der Distributionsweg von jamendo hervorgehoben – zum einen kann man das komplette Album als Stream probehören und dann via Bittorrent oder eMule runterziehen, sehr fortschrittlich.

Aufmerksam wurde ich auf die Seite überhaupt erst durch ein anderes großartiges Format im WWW – den elektrischen Reporter, der mir dann auch gleich mal bei meiner Thesissuche behilflich war… also indirekt. Sehr individuelle Machart, hochinteressante Themen (keine Übertreibung) und eben Creative Commons Mucke bzw. die Beiträge an sich werden auch unter der CC Lizenz angeboten.

Natürlich hab ich beide Seiten mal wieder viel zu spät entdeckt. Es macht einen aber auch keiner drauf aufmerksam. So ging es auch komplett an mir vorbei, dass der gute elektrische Reporter den diesjährigen Grimme Online Award (in der Kategorie Wissen und Bildung) gewonnen hat.

Nun ja, nehmen wir das mal als Anlass in Zukunft wieder häufiger was zu bloggen. Vielleicht.