Nine Inch Nails – The Slip [Halo 27]

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat Trent Reznor sein Instrumental Doppelalbum “Ghosts” unter die Leute gebracht.. mir ward als wär es gestern. Während es dort “nur” die ersten 9 Songs gratis gab (für 5$ allerdings schon alle 36 Tracks in allen möglichen Audioformaten, inklusive FLAC) treibt es der ehemalige Drogenjunkie nun noch eine wenig weiter. Kein “Pay as you like” Radiohead Style, keine 5$ Eintrittsgebühr, nope – alles komplett kostenlos. Und mit ‘alles’ mein ich alles – V0 MP3, FLAC/ALAC und sogar 24bit, 96kHz Wavefiles, welche mit stolzen 1.2GB zu Buche schlagen. Die lossless Sachen werden im übrigen per Torrent verteilt. Vorbildlich.

Nun wie auch immer. Festzuhalten bleibt, dass Trent Reznor damit (wieder einmal?) eine Vorreiterrolle einnimmt. Radiohead schön und gut, aber auf schlecht encodete 160kbit MP3s kann ich verzichten. Trotzdem befürchte ich, dass “The Slip” wieder mal ein Reinfall wird… wie schon With Teeth und Year Zero. Nicht nur weil Reznor im Akkord (Wortspiel, hoho) neues Zeug rausbringt. Unter Drogen hat er auf jeden Fall die beste Musik gemacht – traurig, aber wahr.
Das Album gibt’s nebenbei bemerkt hier.