9

Auf bereitsgesehen.de wurde vor ein paar Tagen vermeldet, dass ein neuer Trailer zu Shane Ackers Film 9 erschienen sei. So neu sah der für mich gar ned aus. Eher nach “fügen wir eine neue Szene hinzu und verwursten ansonsten den bekannten Kram” – aber so ist das halt.
Nichtsdestoweniger kann man das ja gleich mal zum Anlass nehmen diesen vielversprechenden* Animationsfilm ein wenig vorzustellen. 9 beruht auf dem gleichnamigen Kurzfilm und spielt in einer postapokalyptischen Parallelwelt, in der Rag Dolls (oder Sackboys für die PS3 Fraktion) zum Leben erweckt sind. Der Short gewann 5 Awards, wovon mir allerdings nur der SIGGRAPH etwas sagt. Außerdem gab’s noch eine Oscarnominierung als bester animierter Kurzfilm. Das muss Tim Burton (kennt jede Sau) und Timur Bekmambetov (kennt nicht unbedingt jede Sau) wohl so gut gefallen haben, dass die zwei zusammen den Feature Film produzieren. Stimmlich kann Shane Ackers und seine Crew mit Elijah Wood und ein paar anderen mehr oder weniger bekannten Pfeifen aufwarten. Der Sound rockte im Short auch schon ziemlich und auch mit Welcome Home von Coheed and Cambria hat man für den Trailer sicher eine recht passende Wahl getroffen. Und selbst wenn dieser Clip eher nach Toy Story für Erwachsene aussieht, glaub wird das Ganze doch recht interessant.

Zum Schluss noch mal der eigentliche Kurzfilm… der wirklich gut ist.

*Nicht so ‘ne lahme Scheiße wie der neue Pixar.