Lobbyismus 1, Menschenverstand 0

Meine liebsten Blogger haben sich über den Wahnsinn Leistungsschutzrecht die Finger wundgeschrieben und natürlich haben auch andere mir bisher nicht bekannte Blogger fleißig darüber berichtet. Es hat alles nix genützt – der Bundestag hat den Gesetztesentwurf heute verabschiedet. Wenn auch in einer kurzfristig noch mal geänderten Fassung, welche jetzt noch undurchschaubarer ist. Gratulation!

Selbst die Onlineableger der größten Printmedien berichten heute darüber, wie unsinnig dieses Gesetz ist. Wenigstens tun sie das jetzt, denn die Berichterstattung war in den letzten Monaten eher spärlich, obwohl das Thema auch schon damals rege im Netz diskutiert wurde. Hoffen wir drauf, dass das LSR jetzt erst ma vom Bundesrat gestoppt wird.

Übrigens hat die GEMA gestern auch mal wieder ihr Nichtverständnis von der (digitalen) Realität offenbart. DJs sollen nun für jede Datei auf ihrem Laptop blechen… und für jede Kopie, Kopie von der Kopie und Backups. Absolut transparent und logisch, oder?