Audiosurf

Wollt eigentlich schon länger was über das Game schreiben, aber naja. Nullbock und so.
Audiosurf, mit der treffenden tagline “ride your music”, ist ein Mix aus Guitar Hero, Tetris, Wipeout und ‘nem stinknormalen Audiovisualizer. Hört sich schräg an, macht aber wahnsinnig viel fun. Ziel ist es diverse Farbblöcke zu sammeln und daraus Cluster aus mind. 3 Stück zu machen, je mehr desto besser. Ebenso: je wärmer die Farben, desto mehr Punkte (rot gibt wesentlich mehr als blau)
Die Strecken werden dabei für jeden Song individuell berechnet, wobei man aber grob sagen kann: bei schnellen, vorantreibenden Songpassagen gehts bergab und bei ruhigen, langsamen bergauf… relativ logisch, wa? Hinzu kommt, dass es noch zig verschiedene Podracer gibt, alle mit ihren kleinen Eigenheiten. Somit kann man ‘nen Track auch 10x fahren und es ist jedes Mal was neues. Funktioniert eigentlich mit jeder Mucke und ist echt spaßig. Für mich eines der geilsten Spiele der letzten Zeit – relativ simpel und dennoch genial.

Mittlerweile gibt’s das Game auch zum Vorbestellen (Also eigentlich nur noch für ein paar wenige Stunden, aber wen kümmern solche Kleinigkeiten?). Und obwohl es erst einmal nur über Steam vertrieben wird — von dem ich nicht nur Gutes gehört habe — konnt’ ich dem Spottpreis von 8,95$ dann doch nicht widerstehen. Okay, am Ende waren’s dann 10,65$ wegen irgendeiner behinderten Umsatzsteuer – es bleibt dennoch ein Schnäppchen. Zum Schluss noch mal eine Kostprobe auf youtube mit den wundertollen Digitalism aus Hamburg: