Kickstarter: Shut Up and Take My Money!

Kickstarter ist die beste Website, die ich in den letzten Monaten entdeckt habe. Die Crowdfunding-Plattform gibt’s zwar schon seit 2008, aber gerade 2012 startet es richtig durch mit mittlerweile schon 5 Projekten, die die Millionengrenze überschritten haben, darunter Tim Schafers Double Fine Adventure und Brian Fargos Wasteland 2. Ob Al Lowe das auch noch mit seinem Leisure Suit Larry HD Remake schafft, bleibt abzuwarten. Für Videospielhersteller stellt Kickstarter aber in der Tat eine sehr gute Lösung dar, um einerseits zu schauen, ob der Bedarf tatsächlich besteht und andererseits um gleichzeitig die Publisher als middle man auszulassen. Diese ermöglichen zwar ohne Frage ein wesentlich größeres Budget, reden dann aber auch gerne mal beim Inhalt mit rein oder drängen mitunter auf eine vorschnelle Veröffentlichung wie das z.B. bei Knights of the Old Republic 2 festzustellen war.

Nicht nur Videospiele profitieren von dieser Variante Startkapital zu akquirieren. Auch Gadgets wie das geniale Pebble — mit einer “Überfinanzierung” von 2800% – oder der lucid dreaming enhancer Remee finden breite Unterstützung. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos, ganz gleich ob Webshow, Comic oder Kartenspiel – es wird von sehr vielen Leuten begeistert auf- und angenommen.

Deutschland hinkt beim Thema Crowdfunding natürlich wieder etwas zurück. Mit startnext, Inkubato, mysherpaspling und VisionBakery versuchen zwar gleich 5 Start-Ups die Idee aus Übersee in heimische Gefilde zu bringen, aber das ist vermutlich auch ein Grund, warum es hierzulande nur stockend vorangeht. Viele Köche verderben den Brei oder klauen den anderen zumindest die Nutzer. Vermutlich wird keiner sein Projekt auf allen 5 Seiten starten, mal davon abgesehen, ob das rechtlich überhaupt ginge. Eine zentrale Plattform mit einer dementsprechend größeren Nutzerbasis wäre wesentlich hilfreicher. Damit sowohl mehr als auch größere Projekte umgesetzt werden könnten. So verteilt es sich viel zu sehr und obwohl alle Seiten einige erfolgreich finanzierte Projekte vorzuweisen haben, kommt Crowdfunding in good ol’ Germany leider nicht so richtig in die Gänge.

Für Kickstarter dagegen sehe ich goldene Zeiten voraus. Für meine Kreditkarte leider nicht.