Bullshit rising

Das Internet ist kaputt. Und das nicht nur dank NSA, GCHQ, BND und wer da sonst noch alles schnüffelt. Auch wegen einer Krankheit, die sich seit ein paar Monaten im Netz ausbreitet: Overlays, die beim Aufruf einer Website auftauchen, den Content verdecken und um Facebook Likes, Newsletteranmeldungen oder sonstigen Bullshit betteln. Vor ein paar Tagen machte deshalb völlig zu Recht der Tumblr Tab Closed, Didn’t Read die Runde. Andy Beaumont fasst es dort äußerst treffend zusammen:

If you’re going to insist on obscuring your content with some stupid social shit, a promo for your shitty app or a full-page newsletter signup form, then I’m not going to read your content. Or click on your ads. Or help you generate revenue in any way.

Aber das ist nur die Spitze des Bullshit-Eisberges. Andy führt das in einem Gastbeitrag auf medium.com noch etwas aus und spricht dabei auch das andere Geschwür an, welches das Internet immer mehr auffrisst: Buzzfeed, Upworthy und andere Seiten, die durch ihre Posts ausschließlich Klicks generieren wollen, ohne dabei nachzudenken, was sie da ins Netz pulvern. Es ist lediglich “ein Strom von Clicks auf emotionale Trigger”. 53 Wege deine Besuchenzahlen zu verdoppeln. Bullshit. Braucht kein Mensch. Passend dazu der Twitter Rant von René, welcher glücklicherweise auf fakeblog.de für die Ewigkeit festgehalten wurde. Welche Daseinsberechtigung haben Blogs, die ungefiltert dieselben Sachen posten, die vor ein paar Stunden auf Reddit (oder 9gag für die uncoolen Leute) der heiße Scheiß waren? Brad Frost bringt es in seinem Vortrag recht gut auf den Punkt.

We as creators have a decision to make. Do we wanna be part of the 90% of noise? Or do we wanna be part of the 10% of signal?

Ergänzend dazu sei noch der hervorragende Vortrag von Mike Monteiro ans Herz gelegt. Er lässt sich über schlechte Designentscheidungen aus und was das für Auswirkungen für Dritte haben kann. Design passiert nicht einfach so, es ist eine bewusste Entscheidung. Das gleiche gilt für Content. Und für alles andere.