Grimme-Preis für den Postillon!

Wow. Der Postillon ist ja an sich schon die beste Satire-Seite im Netz und hat meiner Meinung nach sein Vorbild The Onion längst überholt. Aber was sie jetzt geschaffen haben, ist absolut Grimme-Preis-verdächtig.

Heute Nachmittag wurde über sämtliche Kanäle getickert, dass Ronald Pofalla in den Vorstand der Deutschen Bahn wechselt. Das ist an sich schon recht gute Satire, da er vor kurzem erst angekündigt hat, sich mehr aufs Private zu konzentrieren. Ursprung der Meldung war die Saarbrücker Zeitung. Der Postillon hat nun vor ein paar Stunden einen Artikel veröffentlicht, der genau das gleiche aussagt, hat ihn aber auf gestern zurückdatiert. Und jetzt schreien alle auf, dass sämtliche Medien auf diese Fakemeldung reingefallen sind. Dabei ist es genau umgekehrt – der Postillon führt seine eigenen Leser an der Nase herum. Und wie man auf Twitter und Facebook sehen kann, klappt das wunderbar.

Faszinierend, erschreckend und auf alle Fälle absolut großartig. Chapeau, Postillon!