Alternativen zu mitfahrgelegenheit.de

Ich nutze mfg.de ja schon länger nicht mehr, seit sie im November das Zwangsbuchungssystem mit einer 11%igen Gebühr eingeführt haben. Da diese Änderung nun sogar für alle Strecken über 100km gilt, ist es vielleicht an der Zeit mal ein paar Alternativen aufzuzeigen.

Mein persönlicher Favorit ist fahrgemeinschaft.de – auch wenn das Design etwas altbacken daherkommt. Die (Android) App lässt sich mittlerweile sogar ganz anständig nutzen, sodass man problemlos Fahrten einstellen und suchen kann. Insgesamt kommt das Angebot noch am ehesten an das “gute, alte” mfg.de heran.

Weitere Alternativen, allerdings nur kurz aufgelistet:

Seit diesem Jahr ist außerdem das Beförderungsmonopol der Deutschen Bahn gefallen, was den Weg für Fernbusse freigemacht hat. Man ist zwar auf Großstädte und ausgewählte Strecken beschränkt, kommt aber wirklich günstig von A nach B.
Bisher sind mir nur deinbus.de und flixbus.de bekannt, ich bin mir aber sicher, dass es noch mehr gibt bzw. im Laufe des Jahres noch einige andere an den Start gehen werden.

Wer doch lieber im Zug sitzt oder einfach keine Mitfahrgelegenheit gefunden hat, der sollte mal bei bahn.ltur.com vorbeischauen. Dort werden Restkontingente der Bahn für 26€ angeboten. Allerdings erst 3 Tage vor Abreise (dann wenn man bei der Bahn keine Sparpreise mehr buchen kann) und auch nicht jede Fahrt. Ist reine Glückssache, kann sich aber sehr lohnen (bin schon von Bremen nach Stuttgart damit gekommen).

Wenn ihr noch mehr Alternativen kennt, könnt ihr das gerne in die Kommentare schreiben. Ansonsten muss ich nichts mehr über diesen Laden schreiben – die Einträge im Gästebuch sprechen eine deutliche Sprache.

Nur noch eine kurze Anmerkung: Alternativen schön und gut, aber viele Köche verderben den Brei. Jedes Portal braucht erst mal eine Nutzerbasis, damit es funktioniert und auch kontinuierlich wachsen kann. Ich empfehle daher, sich auf 1 maximal 2 Seiten zu konzentrieren und diese auch zu unterstützen. Von daher leg ich euch wie gesagt fahrgemeinschaft.de ans Herz.

Update 20.05.2013: So, noch ein finales Update zu dem Thema. Bei meiner letzten Fahrt hatte ich Leute dabei, die meine Fahrt über blablacar, fahrgemeinschaft und bessermitfahren gefunden haben — es verteilt sich also. Aber solange sie von mfg.de wegkommen, soll mir das recht sein. Zukünftig könnten auch MFG Suchmaschinen dabei helfen, alle Plattformen abzuklappern und Mitfahrern dann sämtliche Angebote für die Strecke anzuzeigen. fahrtfinder.net macht da schon ‘nen sehr guten Job, welches man nun am besten auch gleich mit seinem bevorzugtem Portal erwähnt.

7 replies on “Alternativen zu mitfahrgelegenheit.de”

  1. Hallo Dirk,

    das hast du toll gemacht! Auch mein Favorit ist fahrgemeinschaft.de.
    Allerdings hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, es muss heißen drive2day.de
    Auch bei flinc bin ich vollkommen bei dir. Für lange Strecken ist das nix, eher für Tagespendler!
    Bei den Buslinien solltest du mal bei fahrgemeinschaft.de nachschauen. Spontan fällt mir da der Berlin- Bus ein.

    Viele Grüße
    Micha

  2. Oh, danke für den Hinweis. Der Link stimmte zum Glück trotzdem.

  3. http://www.mfz.de/
    besteht auch schon seit jahren

    flinc finde ich sehr sehr kompliziert und wieso soll ich sagen was ich dort wo ich hinfahre machen will und strassennamen will ich auch nicht angeben zu kompliziert mit erklärungsvideo weil seite voll üerladen und einen erstmal erschlägt und man vollkommen overdozed mit infos ist

  4. Super, vielen Dank für die Erwähnung unserer Mitfahrbörse in diesem tollen Blog Beitrag über die Gebühren Erhebung bei MFG.

  5. BlaBlaCar würde ich gar nicht so weit oben mit aufführen.
    Die Tatsache, dass sie so viel und aggressiv Werbung machen, ist logischerweise mit Kosten verbunden.
    Und wie wir alle wissen (spätestens JETZT), ist BlaBlaCar ein kommerzieller Verein der auf Profit aus ist (in Frankreich kostenpflichtig). Wo es Investition gibt, erhofft man sich irgendwann ertrag. Wenn man also viel in Werbung (Adwords und Facebook) investiert, will man daraus irgendwann Profit schlagen (Buchungsgebühr wie in Frankreich).

    Außerdem werden dort Inserate zensiert. Irgendwer “muss” das ja machen und dieser jemand “muss” dafür auch BEZAHLT werden.

    Des weiteren MÜSSEN sich Mitfahrer registrieren UND ihre Telefonnummer validieren um bei BlaBlaCar mitfahren zu dürfen. Es ist dort nicht so einfach wie bei http://www.drive2day.de ( mitfahren.de ) oder bessermitfahren.de

    Also BlaBlaCar eine klare Warnung dagegen.

Comments are closed.